Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Oktober 2013

Bericht von der „kulinart“ in Frankfurt 26.-27.10 2013.

 Ingo Holland
Die kleine, feine Messe für Genuss und Stil mit dem Namen "kulinart" gibt es seit 2004. Sie findet auch in diesem Jahr in dem über hundert Jahre alten Bockenheimer Straßenbahn-Depot  in Frankfurt/Main statt. 

Das vorrangige Motiv die Ausstellung zu besuchen bestand für mich darin, den Gewürzmüller Ingo Holland persönlich kennen zu lernen, dessen Buch  "Salz"  ich kürzlich rezensiert habe. Ingo Hollands  schön  gestalteter Stand war sehr gut besucht und es machte viel Freude zuzuhören wie dieser Kenner seines Faches Gewürze und Gewürzmischungen erläuterte.

Gewürze wurden auch an anderen Ständen vorgestellt, beispielsweise bei  der Firma  „Wiberg at home“ aus Freilassing, die neben den guten Produkten, ohne Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffen, zudem mit einem Top-Design der Behältnisse aufwarten. 

Ein sehr gutes Steierisches Kürbiskernöl fiel  uns auf, das von „Schalk Mühle KG“ in Kalsdorf mittels eines sehr schonenden Verfahrens hergestellt wird, eine tiefgrüne Farbe aufweist und ein nussiges Aroma besitzt. 

 
Meine besondere Anerkennung gilt der „Gaumenlieb Gbr“. Die Konfitüren von Ariane Riek und Claudia Steiner“ haben ein Geschmacksniveau, das meinen Gaumen mehr als nur sehr entzückte. Einfach köstlich. Mit diesen Produkten möchte ich mich demnächst näher befassen.

Bestens auch sind die Delikatessen aus der Provence von Martina Dürscheid und die japanischen Spezialitäten von UENO Gourmet. Auch darüber  gibt es demnächst mehr Infos auf "Buch, Kultur und Lifestyle"

Volker Schmitt 
Neugierig gemacht hat uns das „Weingut und Gästehaus Schmitt“ in Worms und Weine aus Argentinien, die die Firma „Vinos Argentinos GbR“vertreibt, aber auch  ein ganz junges Weingut aus Brackenheim-Botenheim "ein & gut frank". Über Weine dieser Firmen  können wir uns vorstellen, demnächst Näheres zu schreiben.

Schlussendlich hatten wir Gelegenheit einen sehr guten Espresso zu entdecken. Die Marke "Caffè Camardo" erwies sich als Geheimtipp in Deutschland. In Italien allerdings gilt diese Kaffeerösterei bereits  als einer der führenden Produzenten von erlesenem Kaffee. 

Wer Freude an  wirklich schönen Blumengebinden hat, sollte Arne Brokmeier aufsuchen. Er ist ein Künstler seines Faches, davon konnten wir uns überzeugen. 

Text: Helga König
Bilder:  Peter J. König und Helga König

 Helga König



 Manuela Frank
 Jan Brügelmann (Vinos Argentinos) 
 Produkte der Confiserie Kunder/Wiesbaden
 Mario Palladino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen