Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. Juni 2013

Bericht zur Vernissage "Thomas Hoepker New York in der Leica Galerie Frankfurt am 14.6.2013,

 Thomas Hoepker
Am vergangenen Freitag, dem 14.6.2013 fand in der Leica Galerie Frankfurt die Vernissage zur Ausstellung “Thomas Hoepker New York“ statt, die vom 15.6. bis zum 31.8. in den Räumen des Hauses der Rahn AG gezeigt wird.

Die Galerie befindet sich übrigens in unmittelbarer Nähe des Goethegeburtshauses. Bei der Rahn AG handelt es sich um ein Fachgeschäft für analoge und digitale Leica-Kameras nebst Zubehör, als auch einem breiten Sortiment an Bildbänden, Büchern und fotografischer Kunst. Zu Ehren von Leica und um eine Brücke zwischen Kamera-Manufaktur und Kunst zu schlagen, eröffnete diese Firma im Obergeschoss eine Ladengalerie. Diese soll den anderen Leica-Galerien in New York, Tokio, Prag, São Paulo, Wien, Salzburg und Istanbul in nichts nachstehen.

Mein Mann hat letzte Woche auf „Buch, Kultur und Lifestyle“ das Buch zur Ausstellung rezensiert.   Aufgrund der Fotos im Bildband war  ich sehr neugierig, die Originale bewundern zu können. Zudem hatte ich Gelegenheit den seit 1976 in New York lebenden  Star-Fotografen Thomas Hoepker persönlich kennen zu lernen und von ihm über seine Werke mehr zu erfahren. Im Rahmen eines Interviews werden die Leser von „Buch, Kultur und Lifestyle“  demnächst  mehr über den Künstler und seine Werke in Erfahrung bringen können.

Die Vernissage war sehr gut besucht. Viele Besucher kauften sogleich das Buch und zwar noch bevor sie die Originale bewunderten, die man übrigens in der Galerie auch kaufen kann.

Besonders begeistert bin ich von dem 1983 entstandenen Werk „Skaters on the ice rink in Central Park“ und wohl am meisten berührt von „View from the Manhattan Bridge to the Brooklyn Bridge and downtown Manhattan during aftermath of World Trade Center bombing, September 11, 2001.“

Hoepker war Präsident der international angesehensten Agentur Magnum Photos. Wer seine Bilder gesehen hat, weiß sofort, weshalb er diese Position einnahm. Ein wahrlich begnadeter Fotograf.

 Diese Ausstellung sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Farbfotos: Helga König

Foto: Peter Grün

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen